Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Spargeltour 2013

Spargeltour 2013

Am 8. Juni hieß es wieder: Auf die Sättel – Fertig – Los. Es wurde wieder zur jährlichen Fahrrad – Tour mit anschließendem Spargelessen aufgerufen und etwas ein Dutzend ist dem Ruf gefolgt – zumindest zum Essen, der eine oder andere hat sich dann doch vor dem sportlichen Teil gedrückt.

Bei optimalem Fahrrad-Wetter (nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu nass, nicht zu …) trafen sich die Sportler auf dem Parkplatz der "Roten Wiese", die Gaststätte, wo es später auch den Spargel geben sollte.

Als dann alle Fahrräder abgeladen und fahrbereit waren, wurde noch die Ausrüstung angelegt – Maske, Schnorchel, …nun ja – Fahrrad fahren geht auch ohne:-) Nachdem das geklärt war, ging es dann los Richtung Südsee und an der Oker entlang Richtung Wolfenbüttel.

Natürlich ging das nicht ohne Verluste vonstatten: Auf freiem Felde fiel das erste Rad mit Problemen an der Bremse aus. Während der Rest 100 m weiter wartete, hat sich ein Fahrer eine Glasscherbe zum Anhalten ausgesucht – nun gut, das konnte man ja flicken während die Anderen das erste Fahrrad reparierten und der Rest drum herum stand und schlaue Ratschläge austeilte. Nach der Zwangspause ging es dann weiter. In Wolfenbüttel gab es dann noch einen Abstecher in den Lechlumer Forst, in dem wir noch ein Stück dem "LÖWE"-Pfad gefolgt sind.

Der "LÖWE"-Pfad (LÖWE = Langfristige Ökologische WaldEntwicklung) ist ein Lehrpfad durch den Lechlumer Forst bei Wolfenbüttel mit einigen interessanten Stationen wie dem Nachhaltigkeitskubus, dem Baumhaus, usw., sowie den entsprechenden Erklärungen und Anmerkungen dazu.

Nachdem wir uns einige Stationen angesehen haben, ging es weiter über den Fahrrad-Parcours zur Eisdiele in Salzdahlum, wo wir auf ein leckeres Eis oder eine andere Erfrischung einkehrten.

Frisch gestärkt ging es dann an den Rückweg, langsam mussten wir und dann auch ein wenig ranhalten, hatten wir doch inzwischen eine ganze Menge Zeit vertrödelt mit Fahrräder reparieren, Lehrpfaden im Wald und Eis essen.

Rechtzeitig angekommen, haben wir das Spargelessen dann ob des herrlichen Wetters kurzerhand nach draußen auf die große Dachterrasse verlegt, Die Radfahrer wurden von dem nichtfahrenden Teil der Truppe in Empfang genommen und so konnten dann alle zum gemütlichen Teil übergehen mit Spargel, Schnitzel und allem, was dazu gehört.

Als dann alle gesättigt waren und der Durst gestillt war, ging dann bald jeder seiner eigenen Wege und in Erinnerung bleibt eine Fahrradtour bei bestem Wetter (was in diesem Sommer beileibe nicht selbstverständlich war), den üblichen Materialausfällen (eine Fahrradtour ohne Pannen geht wohl nicht) und einer Menge Spaß und leckerem Essen.

Bildergallerie: Bilder.

spr