Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Tacuhertag 2013

Tauchertag 2013

Auch in diesem Jahr sollte es wieder den Tauchertag geben. Wegen des großen Erfolges bundesweit sollte in diesem Jahr der 2. VDST Tauchertag an zwei Tagen stattfinden: am 22. und 23. Juni.

Da das Wetter im letzten Jahr zumindest in Braunschweig nicht so optimal war, so zeichnete sich im Vorfeld für dieses Jahr jedoch leichte Besserung ab (auch wenn es in diesem Jahr SEHR zögerlich anging). In diesem Jahr ging es in das Raffteichbad, da gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, die Tage interessant zu gestalten.

Geplant war ein reichhaltiges Programm mit Multimedia-Vorführungen, Präsentation der Ausrüstung und eben auch Schnuppertauchen für Interessierte.

Dieses Mal ging die Vorbereitung leichter von der Hand, die Erfahrung und vor allem die Anschaffungen im letzten Jahr haben sich bezahlt gemacht: der Pavillon war vorhanden, Laptop und Leinwand standen parat, die Präsentationen des letzten Jahres wurden auf den neuesten Stand gebracht, Bierzeltgarnituren wurden herangeschafft, neue Flyer wurden gedruckt (diesmal mit der richtigen Telefonnummer ;-). Auch der VDST hat wieder ein reichhaltiges Paket mit allerlei Werbematerialien zusammengestellt, wobei das Design der T-Shirts einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat;-). Da das Thema Plakate aufhängen schon im letzten Jahr nicht ganz einfach war, haben wir uns dieses Mal auf die wesentlichen Orte beschränkt: unser "Hausbad" (das Heidbergbad) und eben das Raffteichbad.

Im Bad hatte man uns einen sehr vorteilhaften Platz zugewiesen, direkt neben dem Nichtschwimmerbereich – ideal für die Vorbereitung und als Startplatz der Schnuppertaucher. Die Stromversorgung hat auch wunderbar funktioniert, so dass wir dieses Mal ohne THW auskommen konnten.

Nachdem die Vorbereitungen dann soweit abgeschlossen waren, rückte der große Tag (besser: die großen Tage) näher, wie immer mit einem leicht besorgten Blick auf die Wettervorhersage. Nachdem es in den Tagen vorher durchaus mal den einen oder anderen Hoffnungsschimmer gab, dass der Sommer denn doch mal so richtig anfängt, war die Vorhersage dann auch gar nicht so schlecht, zumindest trocken sollte es bleiben – na mal sehen…

Am Samstagmorgen trafen wir uns rechtzeitig, um bis zu unserer Standeröffnung um zehn rechtzeitig fertig zu sein und wurden auch von dem einen oder anderen "Early-Morning"-Schwimmer begutachtet, was wir da wohl machen.

Und so dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Interessenten sich an unserem Stand anfanden und uns ausfragten. So kamen dann auch gleich die ersten Schnuppertauchgänge zustande und die ersten Adressen wurden ausgetauscht.

Der zweite Tag ging dann wegen des eher mäßigen Wetters dann auch ziemlich schleppend los, das Wetter lud einfach nicht so richtig zum Baden ein. Aber am ersten Tag hatten sich noch ein paar Interessiert angemeldet, die ihre Freunde und Verwandten mitbringen wollten. Und wie versprochen, sind sie dann auch erschienen und sind gleich zu einem Schnuppertauchgang "präpariert" worden – also Einweisung am Gerät, kurze Einführung in die Gegebenheiten und das richtige Verhalten unter Wasser. Dann noch die Ausrüstung vorbereitet und los ging’s.

Leider ist unser Heidbergbad die Sommerferien über geschlossen, und so mussten wir die tauchbegierigen Interesssenten auf das Ende der Ferien vertrösten, bis wir mit der neuen Ausbildung starten konnten. Schön, dass die potentiellen Neulinge ihre Email-Adressen dagelassen hatten (auf den extra dafür vorbereiteten Formularen;-), so dass wir dann zur neuen Schwimmbadsaison mit denen ein exklusives Schwimmbadtraining veranstalten können.

Im Nachhinein betrachtet, was es die richtige Entscheidung, die Veranstaltung in ein Freibad zu verlegen, dort ist der Anteil an "Laufkundschaft" ungleich höher als am See, allerdings ist man auch da sehr auf das richtige Badwetter angewiesen. Insgesamt ist die Veranstaltung aber durchaus positiv verlaufen, es sind doch einige Interessenten übrig geblieben – man wird sehen, wie viele es davon dann tatsächlich ernst meinen. Bei dem einen oder anderen kann man sich durchaus sicher sein, den oder die wieder zu sehen, so begeistert, wie sie waren:-)

Bildergallerie: Bilder.

spr