Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Wildschuetz

Vereinsausflug nach Hemmoor

Anfang Dezember sollte es endlich mal wieder nach Hemmoor gehen. Aufgrund der (zumindest im Ansatz) doch noch eingetretenen winterlichen Wetterverhältnisse eher etwas für die Trockentauchfraktion. Für das Nikolaus-Wochenende hat sich mit fünf Tauchern plus "Oberflächensupport" gerade eine Hausbesatzung zusammengefunden. Am Anreisetag Freitag ging es nach der Ankunft als Erstes erst einmal in Wasser für einen schnellen Eingewöhnungs-Tauchgang. Ins Wasser ging es am Einstig E1, vorbei am U-Boot (also an dem kleinen Modell-U-Boot am Mobile, nicht an dem richtigen;-) und weiter Richtung Flieger.

Für den ersten Tag sollte das auch schon reichen. Schließlich mussten die Hütte noch richtig in Beschlag genommen werden und dann neigte der Tag sich auch schon dem Ende zu.

Für den nächsten Tag war ein reichhaltiges Programm vorgesehen. Der erste Tauchgang des Tages ging dann zum Rüttler herunter, nach einem kurzen Gruß an den Teufel (waren wir vielleicht doch zu tief??) ging es durch das Unterwasserwäldchen an den kleine Segelboot vorbei zum Ausstieg E1, der direkt – oder so direkt, wie es geht – an unserer Hütte lag.

Nach einer Stärkung aus belegten Brötchen, Würstchen und dem einen oder anderen Heißgetränk ging es am Nachmittag zum Einstieg E4 weiter hinten. Dort konnten wir neben den beiden Autos auch das große Wrack bewundern. Nachdem sich dann alle sattgesehen hatten, ging es weiter zum Ausstieg am Rüttler (E3).

Für den heutigen Tag stand auch noch ein Nachttauchgang auf dem Programm. Dieser sollte vom Einstieg E1 Richtung Bootswrack und zurück gehen.

Nun war es aber an der Zeit, sich wieder aufzuwärmen, nach drei Tauchgängen machte sich dann trotz regelmäßiger Stärkung auch ein reger Appetit bemerkbar, der durch ein leckeres Käsefondue mehr als reichlich gestillt werden sollte.

Am Sonntag ging es dann auch schon wieder zurück Richtung Heimat, natürlich nicht, ohne vorher noch einen Tauchgang gemacht zu haben, wir sind ja nicht zum faulenzen hier;-). Also noch mal schnell zum Rüttler runter und noch einmal einen ähnliche Tauchgang wie am Tag zuvor gemacht.

Dann ging es aber doch an's zusammen packen, Bude räumen und ab nach Hause. Am Montag ging der Alltag wieder los.

Alles in Allem war es mal wieder ein schönes Wochenende, der Winter hielt sich zurück (frisch war es aber trotzdem, aber immerhin: kein Eis und Schnee;-)), es sind einige schöne Tauchgänge dabei herausgekommen. Ein Ausflug nach Hemmoor loht sich immer wieder!

Bildergallerie: Bilder.

spr