Abnahme verschiedener Übungen für das Sportabzeichen

Das neuen Jahr sollte dieses Mal mit einer Veranstaltung beginnen, die nur bedingt etwas mit Tauchen zu tun hat: der Abnahme des deutschen Sportabzeichens. Die dafür erforderlichen vier verschiedenen Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, und Koordination konnten nicht alle im Schwimmbad abgelegt werden, so dass wir für einige auf externe Ressourcen ausweichen mussten.

Mit der Ausdauer und Kraft konnten zwei der Disziplinen jedoch im Schwimmbad abgenommen werden, allerdings ohne Flossen und Maske – also mal richtig schwimmen. Aber das sollte ja kein Problem sein für die an das Wasser gewöhnten Sportler:-)

Für die anderen beiden Disziplinen wurde uns freundlicherweise von einem anderen Verein der Zugang zu einer Sporthalle ermöglicht.

Für die Kraftübung haben wir uns für Medizinball-Weitwurf oder Standweitsprung entschieden. Ans Geräteturnen hat sich keiner getraut und weder Kugeln noch Steine wollten wir in der Halle werfen!

Für die Koordination haben wir uns, je nach Neigung, für Hoch- oder Weitsprung oder Seilspringen entschieden.

Gerade die Hallenübungen waren für den einen oder anderen dann auch mit ein wenig Eingewöhnung verbunden, lag doch der letzte Hoch- oder Seilsprung schon eine Weile zurück.

Nichtsdestotrotz haben alle Beteiligten nach ausreichender Gelegenheit zum Üben alle Herausforderungen gemeistert und jeder ist mit seinem Sportabzeichen nach Hause gegangen (zumindest mit dem entsprechenden Eintrag in der Liste, so dass das Sportabzeichen beantragt werden konnte).

Und Spaß gemacht hat es auch, war es doch mal was anderes als das übliche Training. Das werden wir bestimmt noch mal wiederholen.

Bildergallerie (von den Hallenübungen): Bilder.