Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Tauchertag

Tauchertag 2014

Nun schon zum dritten Mal fand der VDST Tauchertag statt, zum zweiten Mal für uns im Raffteichbad.

Nachdem es um Pfingsten, gerade zwei Wochen vorher, so richtig heiß geworden ist, hatten wir im Vorfeld schon ein bisschen Sorge, ob wir denn die Massen, die bei solch einem Badewetter das Raffteichbad um Bersten bringe würden, auch befriedigen könnten. Nun, die Sorge war unbegründet. Bis zum Tauchertag-Wochenende ging es mit dem Wetter steil bergab, so dass wir dann mit gerade mal 15° eher suboptimales Badewetter hatten, das Bad war dementsprechend eher übersichtlich mit „Laufkundschaft“ besucht.

Dafür trugen aber unsere Bemühungen, die Veranstaltung der örtlichen Presse schmackhaft zu machen, Früchte. Über die Eintragungen in den verschiedenen Veranstaltungskalendern haben doch einige von der Veranstaltung mitbekommen und sich aufgemacht, mal einen Schnupperkurs bei uns zu machen.

Bei den Vorbereitungen konnten wir inzwischen auf die Routine der vergangenen Jahre zurückgreifen, so dass alles relativ reibungslos geklappt hat, auch der VDST hat wieder Infomaterial bereitgestellt und auch wieder neue T-Shirts „designed“ – diesmal in knallgelb!

Im Raffteichbad hatten wir wieder unseren Stammplatz direkt neben dem Becken mit Zugang zum Flachwasserbereich – ideale Bedingungen für das Schnuppertauchen.

Kaum, dass wir fertig mit dem Aufbauen waren, kamen auch schon die ersten Schnuppertauch-Interessenten. Sie hatten in einem Veranstaltungskalender vom Tauchertag erfahren und sind extra zeitig los, um auch ja noch dran zu kommen. Nun, wir konnten uns Zeit lassen, der Ansturm an Interessenten hielt sich in Grenzen. Über den Tag verteilt kam immer wieder mal der eine oder andere Interessent, aufmerksam geworden nur durch Mundpropaganda oder Internet, Badegäste hatten eher Seltenheitswert.

Der Sonntag begann so, wie der Samstag aufgehört hat: mit einigen extra dafür angereisten Schnuppertauchern und wenig Badebetrieb. Dafür hatten wir Zeit, uns ein wenig am Sprungbecken aufzuhalten und ein paar Sprünge zu üben, mit und ohne Gerät!

Am Ende des zweiten Tages hatten wir also einige Interessente auf unserer Liste, die zum Teil ersthafte Interesse gezeigt hatten, dort weiter zu machen, wo sie am Tauchertag aufgehört hatten. Mit dem späten Ferienbeginn ist dieses Jahr sogar die Möglichkeit geboten, noch das eine oder andere Hallenbad-Training mitzumachen.

Aber schönes Wetter wäre ja eigentlich auch mal ganz nett;-)

Bildergallerie: Bilder.

Link zum Online-Artikel vom "Braunschweig Heute": bs-heute

spr