Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Nordhausen

VDST-CMAS ** und *** Ausbildung in Nordhausen

Nach Wildschütz ging es zur zweiten Ausbildungsrunde diesmal nach Nordhausen. Auch der See bietet gute Voraussetzungen für die Fortgeschrittenen-Ausbildung, wie die vielen anderen Tauchvereine und –schulen bewiesen, Der See ist aber deutlich weniger anspruchsvoll als Wildschütz, so dass dieses Mal auch der Tl 1 mit der * Ausbildung was zu tun bekam;-).

Einquartiert wurden die Seesterne in den basiseigenen Appartements fast direkt am See und konnte sich damit auch auf der großen Rasenfläche vor den Terrassen ordentlich ausbreiten.

Die Glücklichen, die sich den Freitag frei nehmen (oder wenigstens teilweise) nutzten natürlich die frühe Ankunftszeit für einen Trainingstauchgang.

Als dann endlich alle angereist waren, kam kurze Zeit auch schon der Pizza-Bringdienst mit einem Risenstapel Riesenpizzas(die auch noch für's Frühstück gereicht hätten ;-))

Am nächsten Morgen ging es dann für die Frühaufsteher noch vor dem Frühstück (aber natürlich nicht ohne Kaffee!) zu dem fast schon obligatorischen Early-Morning-Tauchgang, um nach dem Frühstück mit den Ausbildungstauchgängen zu beginnen. Bei den Fortgeschrittenen ging es dann eher in das tiefere Wasser, um dort wieder die verschiedenen Aufstiegs- und Rettungsübungen zu machen. Für die Anfängerausbildung gab es ein ruhiges Eckchen im etwas flacheren Bereich, der allerdings voll von großen Karpfen, einigen sehr zutraulichen Stören, vielen Barschen und dem einen oder andere Hecht war.

Da ein Tauchausflug ohne Grillen fast nicht denkbar ist, wurde am Abend auch dieser "Pflicht" Genüge getan und der basiseigene Grill in Beschlag genommen.

Der Sonntag begann für die meisten erst einmal mit der Appartementräumung, nur ein Appartement wurde verlängert, um noch den Trockentraum und etwas Unterstellmöglichkeit zu behalten.

Somit startete das Ausbildungsprogramm etwas später, aber zwei Tauchgänge sollten schon noch drin sein und die Unterwasserstadt "Nordhusia" durfte man ja auch nicht außen vor lassen, zuma die sich Gebäude ja auch ganz gut als Start- und Referenzpunkte für die Aufstiegsübungen eigneten.

Und nach der anschließenden Essensresterverwertung (Grillen :-)) ging es dann wieder zurück in den Alltag - dem nächsten Stern wieder ein gutes Stück näher.

Hier geht es zur Bildergallerie.

spr