Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Wildschütz

VDST-CMAS ** und *** Ausbildung in Wildschütz

Für die Ausbildung zum zweiten und dritten Stern ging es im Juni nach Wildschütz. Für die höherwertigere Ausbildung sind Bedingungen erforderlich, die der Salzgittersee nicht hergibt (also n erster Linie die Tiefe und damit verbunden die Kälte – die allerdings nicht unbedingt nötig für die Ausbildung gewesen wäre ;-)).

Also ging hieß es für die Sterne-Anwärter an einem der in diesem Frühsommer sehr rar gesäten Wochenenden mit schönem Wetter nach Mockrehna OT Wildschütz in der Nähe von Leipzig, um dort die notwendigen Übungen zu absolvieren.

Da an dem Freitag die meisten erst recht spät anreisen konnten, war der erste Treffpunkt nicht der See, sondern das Gasthaus im Nachbarort, wo es zu kleinen Preisen sehr ordentlich zu essen gab, um im Anschluss dann die Zimmer am See zu beziehen.

Am ersten Tauchtages ging es für die Meisten erst einmal in die Tiefe, wer wollte, bis auf über 40 Meter zum Kiosk, andere Gruppen wählten andere Tauchspots wie die nicht ganz so tiefe nördliche Seite. Weitere Tauchgänge gingen u. a. noch zur Munitionskammer, zum Fahrstuhl, Flugzeug und was der See sonst noch so hergab. Die Unterwasserstation war natürlich (fast) immer dabei. Bei alle Tauchgängen wurden fleißig die Übungen wie Aufstiege in verschiedenen Formen, Navigation, Gruppenführung, Boje setzten und was so alles für die Ausbildung gefordert wurde.

Am Abend gehörte dann die große Terrasse den Seesternen, die den Abend mit Bratwurst, Steak und dem obligatorischen Dekobier gemütlich ausklingen ließen.

Der nächste Morgen ging dann gleich mit einem Early-Morning-Tauchgang los – natürlich erst nach dem ersten Kaffee! Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich wieder weiter mit der Ausbildung (wer noch wollte) und dem einem oder anderen Spaßtauchgang (wer die Nase vom „Prüfungsstress“ voll hatte ;-)).

Am Nachmittag hieß es dann auch schon wieder: alles verpacken und die Heimreise antreten – so manch einer mit neuen Stempeln in den Laufzetteln und dem nächsten Stern ein Stück näher.

Hier geht es zur Bildergallerie.

spr