Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Sazgittersee

TC Seestern taucht an…

Eigentlich ist es ja Tradition, dass das Antauchen bei Regen und Kälte und das Abtauchen bei Schnee und Kälte stattfindet (siehe die entsprechenden Artikel). Diesmal haben wir mit dieser Tradition gebrochen. Es hat tatsächlich einmal die Sonne geschienen und es war angenehm warm.

Das war wohl auch der Grund, warum diesmal deutlich mehr Teilnehmer da waren als bei den letzten Malen, wenn auch nicht alle nur zum Tauchen da waren (auch deutlich mehr, als sich angekündigt hatten).

Wir waren allerdings nicht die Ersten. Den schönen Sonntag haben viele Taucher und Tauschschulen genutzt, um einen ersten (?) Tauchgang zu unternehmen, bzw. die Ausbildung des Taucher-Nachwuchses voranzutreiben - was sich dann auch in den Sichtverhältnissen bemerkbar gemacht hat.

Zum "offiziellen" Begin der Veranstaltung kamen dann auch schon die ersten (von unseren) Taucher wieder aus dem Wasser - es gibt tatsächlich Leute, die müssen Sonntag nachmittag noch arbeiten ;-).

Der Rest der tauchenden Truppe macht sich dann so langsam fertig und auf den Weg ins Wasser. In Anbetracht der zu erwartenden Sichtverhältnissse (s.o.) von vonherein in kleine Gruppen aufgeteilt, ging es dann daran, den See unsicher zu machen. Im Flachwasserbereich war das Wasser durchaus schon auf angenehme Temeperaturen aufgewärmt gewesen, das haben aber auch schon die Taucher vor uns herausgefunden. Im tieferen Bereich wurde es dann doch noch ziemlich frisch - so jedenfalls die Aussagen der Halbtrockentaucher :-). dementsprechend waren die Tauchgänge auch von zum Teil deutlich unterschiedlicher Länge.

Als dann alle wieder wohlbehalten an Land waren, ging es zum gemütlichen Teil über - mit Bratwürsten und Dekobier. Und bei dem herrlichen Frühlingswetter konnte sich jeder, dem es dann doch etwas zu frisch wurde, zum Aufwärmen in die Sonne legen!

Zusammefassend lässt sich sagen, es macht auch mal Spaß, bei Sonneschein und schönem Wetter tauchen zu gehen, besonders, wenn man sich hinterher noch ein wenig zusammesetzen will, ohne (schon wieder) nass zu werden... (siehe Bilder).

spr