15. und 16. November 2008 - Apnoe Seminar für Jugendliche

Sehr gut besuchte Veranstaltung des Tauchsport Landesverbandes Niedersachsen (TLN)

Apnoe Seminar

Hannover (ag) Insgsamt 30 Jugendliche aus 6 Vereinen trafen sich in Anderten zu einem Apnoe-Seminar. Zunächst wurden die Theoriethemen Ernährung, .... den Jugendlichen vermittelt. Die Tipps zur Ernährung wurden auch gleich praktisch erprobt. Angeboten wurden Brot, Waffeln, Müsliriegel und viel Obst. Dann folgten die ersten praktischen Sportübungen: es wurden Dehnungsübungen durchgeführt.

Dann ging es endlich ins Hallenbad. In sechs Gruppen wurde zunächst mit statischem Zeittauchen begonnen. Das kalte Wasser förderte den Tauchreflex und so wurden von einigen Teilnehmerinnen Zeiten von mehr als zwei Minuten erreicht.

Es folgte das Streckentauchen: bei einer Bahnlänge von 12 Metern waren für einige Teilnehmer viele Wenden notwendig, um Strecken bis zu 50 Metern mit nur einem Atemzug zurück zulegen.

Zwischen den einzelnen übungen wärmten sich viele Jugendliche unter den Duschen erst einmal wieder auf.

Das "Tieftauchen" war bei einer Beckentiefe von 3 Metern nicht allzu schwierig. Es reichte aber, um zumindest die Sicherung einmal zu üben.

Den Abschluss des ersten Tages bildeten Unterwasserspiele: Die Jugendlichen konnten Leitern durchtauchen, Raketen steigen lassen oder Frisbee spielen, natürlich alles unter Wasser.

Da wir in der Jugendherberge in Hannover übernachteten, gab es dort ein warmes Abendessen. Den Abend verbrachten wir auf einer nahe gelegenen Bowlingbahn. Hier konnten Kontakte zu den Jugendlichen aus anderen Vereinen geknüpft werden.

Am nächsten Morgen gab in der Jugendherberge weitere Tipps zur Gestaltung des Apnoe-Trainings. Einige der vorgestellten Trainingshilfsmittel wurden gleich vor ort gebaut: die erforderlichen Bauteile wurden vom TLN bereit gestellt. Wer wollte und alt genug war, konnte in dieser Zeit auch die Theorieprüfung zum DTSA Apnoe * ablegen.

Zum Abschluß des Seminars erhielten alle Teilnehmer eine Mappe mit den Tipps sowie das bestandene Brevet KTSA Apnoe * sowie die älteren eine Abnahmekarte mit den erreichten Zeiten und Strecken für das DTSA Apnoe *. Die noch fehlenden Prüfungsbestandteile werden im nächsten Jahr im Freiwasser ab- solviert. D.h.: 2009 wird es ein Wochenende geben, an dem nur Apnoe-übungen im Freiwasser durchgeführt werden.