Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Stechlinsee

Ein Wochenende am Stechlinsee - 20. - 22.08.2010

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder vielleicht mal hinfahren möchten.

Der Stechlinsee liegt in Brandenburg, fast im Outback von Berlin. Dort im Nirgendwo trafen sich 15 - 17 Seesterne, um diesen schönen See und seine unergründlichen Tiefen zu entdecken.

Nach Ankunft am See belegten wir unsere Zimmer und richteten uns - so gut es ging - häuslich ein. Die ganz "heißen" Taucher machten sich schon für den ersten Erkundungstauchgang klar. Schön, dass das Wetter mitspielte und die Sonne noch ordentlich wärmte. Am Abend ging es dann in eine nahe liegende Gaststätte. Das Dekobier schmeckte und das gute Essen beflügelte unsere Laune.

Der Samstag war natürlich in erster Linie dem Tauchen gewidmet. Auch Neulinge waren inzwischen eingetroffen und wollten ihren ersten Freiwassertauchgang wagen.

So schön, wie alles drum herum war, so enttäuschend war das Tauchen. Der See fängt sehr flach an (Knieschoner sind angesagt), bleibt flach, wird etwas tiefer (1 m Abstand zum Grund sehr schwer), dann doch noch zwischen 8 und 9 m erreicht aber eben doch schon sehr lange unterwegs und der Rückweg muss angetreten werden.

Für die Tauchneulinge war das eigentlich von Vorteil, der erste Tauchgang war dadurch völlig ungefährlich.

Das Erfreuliche an dem See ist sein Fischreichtum. So viel Hechte und andere Fischschwärme auf einmal hatten wir alle noch nicht in einem See gesehen.

Der Samstagabend verlief nach einem guten Abendessen mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer und reichlich Dekobier.

Am Sonntag hieß es dann wieder "ab nach Hause". Insgesamt können wir sagen, der See und seine Umgebung sind sehr schön, das Wetter, das warme Wasser und die vielen Fische waren super. Aber unbedingt noch mal hinfahren ?????

Und für alle, die nicht dabei waren und sich einmal einen Eindruck verschaffen wollen gibt es hier ein paar Bilder