img desc

Deutschland taucht was - Der erste VDST – Tauchertag

Am 24.06.2012 sollte es nun soweit sein: zum ersten VDST – Tauchertag öffneten in ganz Deutschland die Tauchvereine ihre Pforten und ließen alle Neugierigen und Interessierten einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen. Da konnte sich dann auch der TC Seestern nicht drücken und präsentiert sich mit einem bunten Programm am Heidbergsee.

Dem eigentlichen Ereignis ging eine Menge Planung und Organisation voraus: Was wollen wir präsentieren, wo soll die Veranstaltung stattfinden, wie sollte sie ablaufen,usw.. Nachdem das Rahmenprogramm stand, ging es darum, eine Genehmigung für unseren gewählten Standort - den Heidbergsee – zu erhalten, für die Präsentationen mit Laptop und Beamer musste ein Stromgenerator her, es musste Werbematerialien wie Flyer, Aufkleber, T-Shirts besorgt werden, ein Unterstand für den Fall schlechten Wetters wäre nicht schlecht, Werbeplakate mussten verteilt und aufgehängt werden (man glaubt ja gar nicht, wie schwer es ist, ein Plakat aufhängen zu dürfen) und, und, und...

Dabei gab es auch reichlich Unterstützung vom VSDT, dem eigentliche Initiator der ganzen Veranstaltung, mit dem „Starterpaket“ mit allerlei Aufklebern, Flyern, Fahnen, T-Shirts, vorbereiteten Pressemitteilungen und einer Menge Tipps und Infos rund um die Planung.

Als dann endlich alle Vorbereitungen soweit abgeschlossen waren, galt der besorgte Blick der Wettervorhersage. Bisher hat sich der Juni mit niedrigen Temperaturen und jeder Menge Regen ja nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt. Und die Vorhersage war dann auch denkbar schlecht. Und wer kommt schon bei solch einem Wetter zum Badesee (außer ein paar tollkühnen Tauchern ;-). Der Sonntag-morgendliche Blick aus dem Fenster ließ dann doch noch einen Hoffnungsschimmer aufkeimen: die Sonne quälte sich tatsächlich hervor! Also schnell raus und alles aufbauen, um 10.00 Uhr musst alles fertig sein.

Punkt 10 war es dann auch soweit: der brandneue Pavillon stand, der THW hat uns ein Stromaggregat zur Verfügung gestellt, damit konnte auch die Elektronik aufgebaut werden, Tische und Bänke sind aufgestellt, Infomaterial bereitgelegt, ach ja, ein paar Tauchausrüstungen hatten wir ja auch noch dabei und der erste Tauchgang stand dann auch schon auf dem Programm. Also unter den neugierigen Blicken der ersten Besucher, die sich schon eingefunden hatten, die Geräte zusammen gebaut und ab ins Wasser, dabei musste das Bier mit, das zur Kühlung im See versenkt wurde.

Derweil kamen die Ordnungshüter vorbei, um mal nach dem Rechten zu sehen. Da auch von offizieller Seite nicht abzusehen war, in welcher Größenordnung sich die Veranstaltung abspielen könnte, wollte man da wohl auf Nummer Sicher gehen und ein Wenig Präsenz zeigend, was aber, wie sich im Laufe des Tages heraus stellt, nicht nötig war.

Allmählich schien die Aktion anzulaufen, es kamen die ersten Taucher, die den Artikel in der Zeitung gelesen hatten und mal vorbei kommen wollten, um sich den Verein einmal anzusehen, einige Noch-Nichttaucher informierten sich und meldeten sich zum Schnuppertauchen an, interessierte Passanten kamen am Stand vorbei und bestaunten die ausgestellte Ausrüstung.

Leider ging es mit dem Wetter rapide bergab, der Himmel wurde immer dunkler, der Wind stellte den Pavillon auf eine harte Probe. Wer nicht aus dem Haus musste, blieb zuhause. Und so ließ dann der „Besucherstrom“ kontinuierlich ab, bis wir uns dann entschlossen, zum gemütlichen Teil überzugehen. Die letzte Tauchgruppe des Tages brachte das Bier wieder aus unserem „Kühlschrank“ mit, der Grill wurde angeworfen und so ließen wir den Tag dann bei Bier und Würstchen ausklingen, immer mit einem sorgenvollen Blick auf dem Pavillon und auf der Suche nach einem etwas windgeschützten und trockenem (inzwischen gab es immer wieder mal einen Regenschauer zwischendurch) Flecken.

So blieb unter‘m Strich eine vielversprechende Veranstaltung übrig, die leider stark unter dem herbstlich-stürmischen Wetter litt. Einige (wenige) Interessierte sind dennoch übrig geblieben, der eine oder andere mag vielleicht auch mal beim Training auftauchen, auch zum Schnuppertauchen gab es die eine oder andere Anmeldung. Eine interessante und lehrreiche Erfahrung war es allemal.

Und beim nächsten Mal machen wir das alles bei Sonnenschein :-)

Hier geht es zu den Bildern

Das war unser Programm

Und hier noch ein paar weitere Links (alle PDF)