Rückblick - Unsere schönsten Erlebnisse

Stechlinsee

Besuch des DLRG-Tauchturms in Berlin

An dem Wochenende 29.-30-10. brachen einige Seesterne nach Berlin auf, um dem DLRG-Tauchturm zu besuchen. Der Tauchturm ist ein "Tauchgangssimulator", in dem Tauchgänge mit einer Tiefe von 50m unter Aufsicht und sicheren, kontrollierten Bedingungen möglich sind (weiter Infos hier). Die Anreise fand schon am Freitag statt, und man traf sich in der Pizzeria um die Ecke für eine erste Vorbesprechungund den gemütliche Ausklang des Tages. Den Abschluss des Anreisetages stellte der Bezug der Unterkunft direkt im Turm dar - ein Großraum- Schlafsaal mit ca. 12 Betten und ein kleinerer Raum fur die Schnarcher:-), sowie ein großer Aufenthaltsraum.

Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück gegen 11.00 Uhr mit einer ausführlichen Einweisung durch den verantwortlichen Druckkammerfahrer los. Anschließend machte sich die erste Gruppe fertig und kletterte in die Druckkammer hinein und ab ging's erst mal auf 8m Tiefe. Als alle dort unten angekommen waren, wurde der Turm unter Druck gesetzt. Die draussen gebliebenen konnte das Geschehen im Turm durch die Bullaugen verfolgen. Nach ungefähr einer Dreiviertelstunde war die Aktion dann vorbei und die zweite Gruppe macht sich allmählich bereit, während die erste noch mit einigen Übungen auf Nachwirkungen des Tauchgangs untersucht wurde.

Nachdem die zweite Gruppe auch fertig war und alles wieder auseinander gebaut, zum Trocknen aufgehängt und augeräumt wurde, machten wir uns auf zu einem kleinen Stadtbummel durch Berlin. Hier hat es sich gezeigt, dass es Sinn macht, wenn man sich etwas vorbeitet und nicht, wie wir, ziemlich planlos durch die Stadt irrt.

Nach einen zeitigen Abendessen in einem Restaurant, was wir unterwegs gefunden hatten, machte sich dann die erste Gruppe langsam wieder auf den Heimweg, währen der Rest noch das Nachtleben von Berlin genießen wollte.

Und so endete ein interssantes, lehrreiches Wochenende mit einer 50m-Marke auf dem Tauchcomputer;-) und um die Erfahrung eines "Tieftauchgangs" reicher.

Und hier der Link zu den Bildern: hier