Pfennigmeisterschaft

Einmal im Jahr, kurz vor Weihnachten wird ein kleiner Wettkampf - die Pfennigmeisterschaft - unter den Seesternen ausgetragen. Hier kann dann jeder zeigen, was er oder sie "drauf" hat.

Bei der Pfennigmeisterschaft geht es darum, mit einem Schnorcheltauchgang so viele von den vorher ins Wasser geworfenen Münzen wie möglich einzusammeln und an die Wasseroberfläche zu bringen.

Als erstes was die Jugend dran. Nach dem üblichen Aufwärmtraining und einigen Lockerungs-und Konditionsübungen ging es auch schon los. Die Münzen wurden ins Wasser geworfen und nach dem Startschuss tauchten alle ab und huschten über den Beckenboden, um möglichst viele Münzen abzustauben.

Jeder hatte drei Versuche, der beste ging in die Wertung ein.

Zum Abschluss sollte noch ein Gruppenfoto unter Wasser gemacht werden. Also alle gleichzeitig abtauchen, in zwei Ebenen übereinander verteilen und auf die Kamera zuschwimmen. Gar nicht so einfach, hat aber bestens geklappt!

Bei den Erwachsenen ging es dann später genau so los: erst aufwärmen, einigen Schnorchel- und Konditionsübungen ging es dann auch hier um die Wette. Wer hatte nach drei Versuchen die meisten Münzen ergattern können?

Und auch hier sollte zum Abschluss noch ein Gruppenfoto unter Wasser geschossen werden, was aufgrund der deutlich höheren Teilnehmerzahl ein gewisses Mass an Koordination erforderte. aber auch das hat sehr schnell sehr gut geklappt.

Noch nicht ganz der Abschluss: als letzte "Aufgabe" hat jeder Seestern noch einn "Kurzen" bekommen, der unter Wasser zu trinken war (Selbstverständlich - zumindest für die Jugend - ohne Alkohol ;-))

Hiermit sollte das Training für dieses Jahr auch beendet sein. Im nächsten Jahr geht es dann mit neuem Elan an dieser Stelle weiter.

Hier geht es zur Bildergallerie.

spr