Sparltour 28.05.2016

Die diesjährige Spargel-Fahrradtour hat uns dieses Mal ins ferne Leiferde verschlagen, genauer gesagt in das Fritzcafe in Dalldorf, welches als Start- und Endpunkt dienen sollte.

Bei Top Wetter trafen sich dort ein gutes Dutzend Radsportler rechtzeitig, um noch eine erste Stärkung zu sich nehme zu können. Und dann ging es auch schon los zum ersten Wegpunkt: dem NABU Artenschutzzentrum in Leiferde, wo wir neben einer ausführlichen Einführung zur Aufgabe und der Arbeit des Artenschutzzentrums eine Führung durch das Gelände erhielten.

Als ehemals reines Vogelschutzzentrum dient es inzwischen als Auffangbecken für alle Arten von Tieren etabliert. Viele Tiere, die nicht mehr ausgewildert oder abgegeben werden können, finden hier ein neues Zuhause.

Besonderer Stolz des Zentrum ist das Storchenpärchen, dass seit vielen Jahren auf dem Schornstein des ehemalige Molkerei-Gebäudes haust und auch noch gerade Nachwuch bekommen hat.

Mit etwas Verspätung ob der ausführlichen Erklärungen ging es dann weiter über das Naturschutzgebiet Viehmoor mit einer kleinen Pause zum Naturlehrpfad Oker in Meinersen. Hier gab es für den Interessierten allerlei über die Oker als Lebensraum für Tier und Pflanze in Form von Anschlagtafeln zu erfahren.

Dann ging es auch schon zum Endspurt zurück zum Fritzcafe, wo schon der Spargel und vor allem und dringlicher kalte Getränke auf uns warteten.

Bei dem schönen Wetter, das uns die ganze Tour begleitet hatte, haben wir die Terrasse im Beschlag genommen und uns mit mit lecker Spargel, Schnitzel, Speck und (interessanterweise) Pesto statt Sauce Hollandaise den Bauch vollgeschlagen.

Nachdem das Buffet nieder gemacht war, ging es dann allmählich wieder an den Heimweg, für die meisten mit dem Auto, es gab aber auch Ausnahmen, die fast 30 km lange Anfahrt tatsächlich mit den Fahrrad gemacht hatten und somit mit den etwa 30 km der eigentlichen Tour auf schlappe 90 km gekommen sind – Respekt!

Wer mehr erfahren will:

NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Naturlehrpfad Oker

Hier geht es zur Bildergallerie.

spr