Schnupppertauchen

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob das Tauchen der richtige Sport ist, kann sich im Schwimmbad einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie es ist, mit dem Kopf unter Wasser und mit einem Atemregler im Mund sich auch unter Wasser frei bewegen und die Schwerelosigkeit zu genießen.

Nach einer grundlegenden Einweisung am Gerät, einigen (nötigen) Verhaltensregeln und den wichtigsten Zeichen, um sich auch uunter Wasser verständigen können, ging es auch gleich ins Wasser.

Zunächst einige einfache Übungen zum Eingewöhnen: einfach nur den Kopf unter Wasser halten und versuchen, aus dem Atemregler zu atmen. Die Luft aus dem Jacket lassen und ein erstes Abtauchen.

Wenn das ohne Probleme geklappt hat, eine erste Bahn unter Wasser tauchen und versuchen, den Zustand der Schwerelosigkeit zu erreichen. Natürlich ist ein Ausbilder jederzeit da und greift, wenn nötig, unterstützend ein.

Nach einige Runden durch das Becken und evtl. der einen oder anderen einfachen Übung, war es das auch schon wieder und in dem anschließenden "Nachbriefing" werden dann die Eindrücke und cielleicht auch schon der weitere Verlauf oder gleich der Einstig in die Ausbildung besprochen.

Nebenher läuft natürlich das reguläre Training weiter. In diesem Fall als erste Training des Jahres der Versuch, die Sünden der Weihnachtszeit ein wenig zu kompensieren (was unter Umständen auch mal mehr als eine Trainingeinheit erfordert - aber wir arbeiten daran ;.)).

Hier geht es zur Bildergallerie.

spr