Tauchwochenende Nordhausen 23.-25.08.2019

Wie jedes Jahr - fand auch dieses - wieder ein Ausbildungswochenende in Nordhausen statt. Ausbildungstauchgänge konnten genauso wie Spaßtauchgänge absolviert werden.

Die ersten Taucher fanden sich bereits Freitagsnachmittag an der Tauchbasis ein und wagten schon einmal den Sprung ins kühle Nass. Gegen Abend befand sich dann ein Großteil der Gruppe am Tauchplatz. Um viertel nach 20:00 Uhr startete dann für einige Mutige der Nachttauchgang.

Dani und Holger haben gleich am Tauchplatz mit ihrem Wohnwagen übernachtet. Dies hatte den Vorteil, dass man abends mit selbstmitgebrachtem Grillgut und Getränken versorgt wurde. Auch Tauchhund "Loony" fand an diesem Abend viele neue Freunde und wurde vor allem von Beate bespaßt.

Gegen 22 Uhr brachen wir dann auf zur Taucherpension am Rand von Nordhausen. Günstig gelegen, preislich "ein Schnapper" und bei Tauchern eine stets beliebte Übernachtungsmöglichkeit. Die Runde traf sich dann noch zum Ausklang des Abends im Vorgarten und erzählte sich lustige Geschichten. Tauchvater Andreas sorgte dafür, dass die Taucher auch hier nicht auf dem Trockenen sitzen blieben. Fynn und Mats trafen sich noch auf Monopoly-Match.

Am 24.08.19 ging es nach Frühstück wieder los in Richtung See. Hier hieß es schnell sein, um noch einen Parkplatz zu erwischen, der einen kurzen Weg zum Tauchereinstieg hat, sodass wir um 09.00 Uhr an der Basis eintrafen.

Die Hotspots des Tages waren die Taucherstadt Nordhusia (auch wenn die Sicht hätte, besser sein können), die neu aufgestellten Betonfiguren (die Oma mit Rollator erfreute sich allgemeiner Beliebtheit), eine der vier Charlotten und die vielen Störe und angriffslustige Krebse. Jeder Taucher konnte diesen Tag ca. 3 Tauchgänge absolvieren. Für die Ausbildungstauchgänge gesellten sich am Samstag noch die TLs Dörte, Elmar und Stefan dazu, sodass die Abnahmen reibungslos durchgeführt werden konnten. Am Ende des Tages hatten Fynn und Ulli dann ihren ersten Stern in der Tasche, was standesgemäß mit einem Glas Sekt begossen wurde. Holger konnte einige 3-Sternübungen und Janette einige 2-Sternübungen von ihrer Liste streichen.

Gegen Abend fanden wir uns wieder im Vorzelt von Dani und Holger ein, für das obligatorische Grillen mit Salat- und Brotbuffett. Anschließend ging es wieder in die Pension, wo der Abend wieder feuchtfröhlich gegen 01:00 Uhr ausklangt. Lediglich Janette und Anja musste sich aufgrund "chronischer" Erschöpfung 😉 schon früher ins Bett begeben.

Am 25.08.19 ging es wieder zeitig nach dem Frühstück in Richtung See. Der Plan war Charlotte 4 zu betauchen und den weniger bekannten Tauchereinstieg 3 zu nutzen. Nach kleiner Irrfahrt erreichen wir dann auch hier unser Ziel. Stephan und Bea komplettierten für heute die Runde für die fachkompetente Ausbildungsplanung. Charlotte 4, ein Kutter in 15-20 m Tiefe wurde dann von fast allen Teilnehmern unter die "Taucherbrille" genommen. Gegen Nachmittag machten sich dann alle wieder auf in Richtung Heimat. Die Sportskanonen unter den Tauchern, darunter Mark und Carsten konnten 6-7 Tauchgänge an diesem Wochenende ihrem Konto gutschreiben.

Ein großer Dank gilt hier natürlich Holger B., der die ganze Organisation und Planung in die Hand genommen hat.

Hier geht es zur Bildergallerie.

asc