Tauchwochenende Nordhausen von 10.-12.09.2021

Endlich war es mal wieder möglich, ein Wochenende im Rahmen eines Vereinsausflugs zu machen. Das wurde dann auch gleich weidlich ausgenutzt und so hat sich dann auch ein rundes Dutzend Seesterne zusammen gefunden für einige Tauchgänge im Sundhäuser See in Nordhausen.

Die ersten Taucher sind dann auch schon am Freitag so zeitig angereist, dass noch der eine oder andere Tauchgang möglich war.

So nach und nach sind dann auch die übrigen Seesterne eingetrudelt, einige noch rechtzeitig für einen ersten "Checkdive" oder Nachttauchgang.

Zum (nicht ganz) gemeinsame Abendessen ging es dann in die Pension, in der die meisten auch übernachtet haben – daher auch ^ nicht ganz gemeinsam – einige Seesterne haben sich auf dem Campingplatz der Tauchbasis eingerichtet.

Am Samstag ging der Tauchbetrieb dann richtig los. In verschiedenen Tauchgruppen wurde Nordhusia, die Charlottes, die Statuen und die verschiedenen anderen Attraktionen des Sees abgetaucht. Für die Fischliebhaber hat sich der westliche Bereich (Einstieg 2 / 2a) als lohnenswertes Ziel herausgestellt. Hier waren große Barsch-Schwärme, Stör und andere zu finden.

Nach den Tauchgängen ging es dann abends wieder zurück zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensitzen. Diesmal wirklich gemeinsam, da sich dir gut vorbereiteten Camper (😉) auf ihre mitgebrachten Fahrräder geschwungen haben und dem Rest der Truppe einen Besuch abgestattet haben.

Am Sonntag stand noch ein letzter Tauchgang an, dann hieß es auch schon wieder, alles zusammenpacken und zurück Richtung Heimat.

Alles in Allem war es nach langer Zeit wieder schön, mal wieder im Rahmend des Vereins einen Ausflug zu machen, gemeinsam zu tauchen und gemeinsam zusammenzusitzen. Auch sehr schön war es, dass an dem Wochenende auch die Jungend mit vertreten war und mit Begeisterung mitgetaucht ist.