Tauchwochenende Nordhausen, 23. bis 25.09.2022

Es ist ja schon fast eine gewisse Routine, das TC-Seestern Tauchwochenende in Nordhausen. Meist im September, wenn die Urlauber nach dem Sommer zurück sind und das Wasser noch warm ist. Sinn und Zweck dieses Wochenendes ist natürlich das TAUCHEN. Sei es wegen dem praktischen Teil der Tauchausbildung, dem Spaß am Tauchen oder auch der Geselligkeit im Tauchverein.

Einige Seesterne (immerhin drittgrößte Tiergruppe innerhalb der Stachelhäuter 😊) konnten es nicht abwarten und sind schon am Donnerstagabend angereist, um am Freitag als erstes in den Sundhäuser See zu springen. Die restlichen Seesterne sind dann bis Freitagabend eingetroffen. Je nach Lust und Laune wurde am Nachmittag getaucht oder auch erst am Abend als Dämmerungs- oder besser Nachttauchgang, ja es war schon recht dunkel. Jene Seesterne, die zum ersten Mal in Nordhausen sind, sind meist von den Sichtverhältnissen oder auch der Unterwasserstadt Nordhusia begeistert. Kennen diese Seesterne bisher ja meist nur den SZ-See oder den Wahmannteich.

Zum ersten Mal im Rahmen der TC-Seestern Tauchwochenenden in Nordhausen hatten wir die Ferienhäuser Ella und Nora gemietet. Dies sind zwei Ferienhäuser für je 6 Personen mit eigenem separaten Tauchereinstieg, Rödeltischen und Trockenräumen. Also ideal für Tauchvereine oder kleine Gruppen. Da teils Fans vom Campen, ließen es sich einige Seesterne nicht nehmen und nutzten Zelt und Camper zur Übernachtung. Zwei andere Seesterne organisierten sich andere Übernachtungsmöglichkeiten. Nach den Tauchgängen und immer noch bei gutem Wetter versammelten sich schließlich alle angereisten Seesterne auf der Terrasse von Haus Ella zum gemeinsamen Essen und Klönschnack. Mitgebrachte Köstlichkeiten wurde ausgetauscht und genossen. Das eine oder andere Dekobier und andere Getränke ließen den Abend nicht allzu trocken ausfallen.

Nach dem Essen wurde zumindest versucht den Tauchgangs Ablauf für Samstag und Sonntag abzusprechen, so dass zumindest jene Seesterne, welche sich zwecks Ausbildung zum 1-, 2- oder 3-Stern angemeldet hatten, einige Tauchgänge hierfür mit Ihren TLs und anderen Buddys absolvieren können. Eine kleine Gruppe hatte sich mit einem TL abgesprochen, den praktischen Teil der AKs Gruppenführung und Orientierung durchzuführen. So verlief der Freitagabend aus einer Mischung aus Geselligkeit und Tauchgangs Planung für den nächsten Tag.

Taucher stehen pünktlich auf… Der Blick auf die glatte Seeoberfläche morgens früh zum Brötchen holen ist schon klasse. Nach und nach wachen die Stachelhäuter auf und sobald der Kaffee gekocht ist, kommt Leben in die Bude. Wieder im Hause Ella versammelten sich alle Seesterne an einer langen Frühstückstafel. Mit frischen Brötchen, starken Kaffee und gekochten Eiern konnte der Tag beginnen. Vorfreude auf die anstehenden Tauchgänge war zu verspüren und letzte Absprachen wurden getroffen. Es dauerte nicht lange, dann verteilten sich die Seesterne in ihren Buddy-Teams zu den abgesprochenen Tauchgängen.

Neben den offiziellen AKs für Gruppenführung und Orientierung übte eine kleine Gruppe ohne TL die Gruppenführung. Andere Gruppen beschäftigten sich mit dem Anbringen eines Palsteks unter Apnoe-Bedingungen in 5m Tiefe oder mit dem Aufstieg aus 20m ohne Flossenschlag. Alles gar nicht so einfach, zumindest nicht unter Prüfungsbedingungen. Aber Übung macht den Meister und so kam es, dass einige Übungen es bis zur Abzeichnung auf den Laufzetteln schafften. Ein Seestern wiederholte die zuvor geübte Gruppenführung nochmals mit TL als letzten noch offenen Punkt des 2-Stern-Laufzettels. Ein weiterer 2-Stern-Seestern – Glückwunsch! Hiervon profitierten letztlich alle Seesterne, welche am Montag drauf beim Training waren – es gab Sekt und Knabbereien. Tauchtechnisch abgeschlossen wurde auch der Samstagabend mit einem Nachttauchgang, jedoch im Rahmen der 3-Stern-Ausbildung als Prüfungstauchgang.

Abends dann – alle frisch geduscht und noch recht munter – wurde es wieder gemütlich auf der Terrasse von Haus Ella. Reste vom Abend zuvor und bestellte Pizzen wurden gegessen. Auch hier wieder flankiert von diversen Getränken. Es wurde viel über die Tauchgänge philosophiert, Blödsinn gemacht und gealbert. Ja, es war ein schöner Abend. Im Laufe des Abends haben sich fünf Seesterne – völlig motiviert, ggf. unter Stickstoffeinfluss – zum Early-Morning-Tauchgang am Sonntagmorgen verabredet.

Letztlich trafen sich aber doch nur drei Frühaufsteher am Sonntag vor dem Frühstück für einen Early-Morning-Tauchgang zur Charlotte III, zwei Seesterne blieben auf der Strecke. Der erste der drei Seesterne hatte die Spiegelfläche des Sundhäuser-Sees gebrochen und Wellen verursacht. Es lohnt sich morgens als Erster einen solchen Tauchgang zu machen, ist doch die Charlotte III um diese Uhrzeit noch ohne störenden Mulm recht klar und mit Sonnenlicht in 20m Tiefe zu sehen.

Am Sonntagmorgen – nach dem Early-Morning – wiederholte sich das Frühstücksgeschehen, jeder packte mit an. Es macht schon Spaß mit so einer großen Horde Seesterne zusammen zu frühstücken.

Der Sonntag sollte weniger Tauchgänge beinhalten als der Samstag, da ja alle am Nachmittag nach Hause müssen und zuvor noch die Häuser Ella und Nora auf Vordermann gebracht werden müssen. Trotzdem gab es noch einige Tauchgänge zwecks der AKs oder anderer Prüfungstauchgänge. Nicht zu vergessen ist auch der Wunsch im Sundhäuser See auf 30m zu Tauchen, was aber aufgrund des extrem niedrigen Wasserstandes nicht gelang. Tiefer als knapp unter 28m ist das Buddy-Team nicht gekommen.

Alles in allem ein gelungenes Tauchwochenende, das allen Seesternen gut gefallen hat. Hervorgebracht hat dieses Wochenende einen neuen DTSA 2-Stern, je zwei erfolgreich absolvierte AKs Orientierung und Gruppenführung als auch zahlreiche Eintragungen in den Laufzetteln für angehende 2- und 3-Stern-Seesterne. Mit teils bis zu 17 Seesternen gleichzeitig, war dies ein sehr gut besuchtes bzw. genutztes Tauchwochenende des TC-Seestern. Bei einigen Seesternen kam schon die Vorfreude auf das nächste Jahr auf.

Hier geht es zur Bildergallerie.

hbr