Adventstauchen

Adventstauchen 22.12.2013

Nachdem wir mit dem Sommer schon abgeschlossen hatten (siehe hier), wollten die winterfesten Taucher noch einmal kurz vor Weihnachten, sprich dem vierten Advent, das Jahr mit einen Sprung in das kühle Nass abschließen. Die Temperatur im Wasser war mit vier bis fünf Grad inzwischen durchaus im winterlichen Bereich angekommen, draußen war es zwar auch nicht sehr viel wärmer, aber so richtig winterlich war es dann auch nicht. Aber darüber wollen wir uns ja nicht beschweren, ist es doch ganz angenehm, nicht vor dem ins-Wasser-gehen schon durchgefroren zu sein.

Das kam dann aber im Wasser, für die Halbtrocken-Taucher (ja, die gab es wirklich - und sie kommen immer wieder ;-) deutlich schneller als für die Trockentaucher, deren Zahl von Jahr zu Jahr größer wird. Aber auch viele Nichttaucher waren in diesem Jahr dabei, was wohl auch an den eher angenehmen Temperaturen lag.

Dank einer bestens vorbereiteten und eingespielten Landmannschaft standen dann auch der heiße Glühwein und die Bratwurst rechtzeitig zur Verfügung, um sich schnell wieder die Hände aufzutauen und die verbrauchte Energie wieder zu ergänzen.

Und als dann alle wieder aufgewärmt und gestärkt waren und alle Unter-(und Über-)wassererlebnisse ausgetauscht waren, ging es dann – zumindest für die, die in den folgenden beiden Tagen nicht mehr zur Arbeit mussten – in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub.

Hier gibt es die Bilder dazu...