TC Seestern e.V.

Leistungen

• Ausbildung: Vom Grundtauchschein bis hin zu VDST **** und Spezialkursen können fast alle Brevetierungen von unseren Tauchlehrern durchgeführt werden. Bei speziellen Wünschen werden wir diese, bei ausreichender Teilnehmerzahl, im Rahmen unserer Möglichkeiten gern erfüllen. Sprecht mit unseren Tauchlehrern. Gern helfen wir auch durch eine fachkundige Beratung bei der Auswahl der Tauchausrüstung
  • Training: Im Heidbergbad findet montags und donnerstag (außer an den Schließungszeiten des Bades) unser Tauchtraining unter Leitung eines Tauchlehrers, Übungsleiters oder erfahrenen Tauchers statt. ...mehr
  • Versicherung: Alle aktiven Mitglieder werden dem VDST gemeldet. Damit können zahlreiche Leistungen des Verbandes in Anspruch genommen werden. Hierzu zählen insbesondere die Unfallversicherung, die Haftpflichtversicherung, die Rechtsschutzversicherung sowie die Auslandsreise-Krankenversicherung. Darüber hinaus gibt es die Zeitschrift "Der Sporttaucher" und eine Unfall-Hotline.
  • Füllen der Druckluftflaschen: In unserem Vereinsheim steht unser Kompressor. In Absprache mit dem Fülldiensthabenden können dort neben den vereinseigenen Druckluftflaschen auch die Flaschen der Mitglieder kostenfrei mit Druckluft gefüllt werden.

Bitte Beachten:

Haftungsübertrag für Druckbehälter auf den Betreiber

Der Betreiber (Besitzer) der ortsbeweglichen Druckbehälter (Tauchflaschen) übernimmt die uneingeschränkte Haftung für die Konformität der jeweiligen Gerätekonfiguration (z.B. korrekte Flasche-Ventil-Kombination) und übergibt dem Fülldiensthabenden keine Druckbehälter mit Beschädigungen (z.B. infolge von Unfällen) oder überschrittenen Prüffristen.

Verleih von Druckluftflaschen und Ausrüstung: Tauchausrüstung (Flaschen, Jackets, Atemregler, Tauchcomputer) können montags ab 20:00 Uhr im Heidbergbad oder zu den Füllzeiten im vereinsheim für eine Woche entliehen werden.
  • Flaschen-TÜV: Einmal im Jahr (oder nach Bedarf) werden die fälligen Vereinsflaschen zur TÜV-Prüfung gebracht. Durch größere Mengen an Flaschen und intensive Preisverhandlungen können auch die Tauchflaschen der Mitglieder kostengünstig mit abgenommen werden. Der Termin für den nächsten Flaschen-TÜV wird vom Gerätewart rechtzeitig bekannt gegeben.
  • Tauchausflüge und -reisen: Wir organisieren erschwingliche Tauchreisen: vom Wochenendtrip bis hin zur einwöchigen (oder gelegentlich auch mal längeren) Tauchreise zu den schönsten Tauchgebieten im In- und Ausland.

Beitragsregelung für aktive Mitglieder

Aufnahmegebühr mit Tauchschein 150,00 €
Aufnahmegebühr ohne Tauchschein 200,00 €
Aufnahmegebühr Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre 70,00 €
Monatsbeitrag 12,00 €
Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre 7,50 €

Familienmitgliedschaft

Zur Familienmitgliedschaft zählen: Ehepartner/Partner mit gleichem Wohnsitz, sowie alle zur Familie gehörenden Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Der monatliche Jugendbeitrag wird in Abhängigkeit der Verbandsbeiträge, VDST, TLN, LSN usw. jährlich überprüft und ggf. angepasst.

Aufnahmegebühr Erwachsene siehe oben
Aufnahmegebühr Kinder* 35,00 €
Partner bei gleichem Wohnsitz* 7,50 €
Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre* 4,50 €
*Das erste Mitglied einer Familie zahlt den regulären Beitrag, alle weiteren Familinemitglieder den reduzierten.

Tauchgewässer

Hier eine kleine (und unvollständige) Übersicht der Gewässer, in denen man die Seesterne antreffen kann.

Salzgittersee

Unser Haupt- und Ausbildungsgewässer

Wahmannteich

"Unser Tauchsee"

Nordhausen

Nordhäuser Seenplatte

Hemmoor

DER Tauchsee Norddeutschlands

Canyon Süplingen

Die Welt

Tauchreisen um die ganze Welt.

Training

Die Erwachsenen trainieren zwei Mal, die Jugend einmal in der Woche im Heidbergbad. Während der Sommerfereien, wenn das Bad geschlossen ist, führen wir die Freiwasserausbildung im Salzgittersee durch.

Unsere Trainingszeiten:

Montag 20.30 - 21.30 h